Gartenleben 2008 bis 2011

2008

Die Gartensaison 2008 begann mit sehr warmem Wetter, das Wasser wurde pünktlich wie immer Ende März angestellt. Die Gartenfreunde konnten somit fleißig auf ihren Parzellen die Beete vorbereiten und den Frühling einziehen lassen. Mich erinnert das Treiben ein wenig an die Zugvögel, welche genau wissen, wann sie zurückkommen müssen und ihre Nester formen können – ein Schauspiel der Natur quasi, was immer wieder faszinierend ist und auf die bevorstehende Jahreszeit einstimmt.

Am 11. Mai 2008 fand unser Frühschoppen statt, welcher von vielen Gartenfreunden liebevoll vorbereitet wurde. Es wurden von einigen Gartenfreunden verschiedene Kuchen mitgebracht und auch leckere Salate. In angenehmer Stimmung wurden zuvor die Festzeltgarnituren aufgestellt, wobei auch hierbei fast alle zusammen anpackten. Für eine nette musikalische Untermalung sorgte die Parzelle 3 (Nischik). Den Getränkeausschank übernahmen souverän wie immer die Gartenfreunde Lischinsky. Mit einem flotten Spruch wurden die Getränke „gezapft“. Auch der Abbau und die Aufräumarbeiten klappten einen Tag später bestens, so wurde dann anschließend nochmals gegrillt und gemütlich beisammengesessen.

Am 01.06.2008 fand unter reger Beteiligung die Jahresversammlung statt, hier wurde auch auf die Arbeitseinsätze am 28.06.2008 und 27.09.2008 verwiesen, welche dann auch stattfanden, hierbei wurde z. B. die Hecke an der Parz. 37 gemeinschaftlich entfernt. Bei der Jahresversammlung am 1.6. wurden auch Themen angesprochen – wie z. B. das Verschließen des Tores, die Wichtigkeit der kleingärtnerischen Nutzung der Parzellen, die Behandlung der Mülltonne etc.

Erwähnenswert ist, dass der Vorstand unserer KGA mit einer Ehrenurkunde im Jahre 2008 ausgezeichnet wurde – für die vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit. Herzlichen Glückwunsch!

2009

Am 03.05.2009 fand die Jahresversammlung statt – im Protokoll dazu sind die einzelnen Themen entnehmbar. Am 27. 06. 2009 fand ein Gartenfest statt, welches miteinander vorbereitet wurde. Es wurden u. a. Schmalzstullen angeboten. Das Grillen von Bratwürsten übernahmen die Gartenfreunde Kasberg, der Getränkeausschank wurde durch die Gartenfreunde Lischinsky durchgeführt. Auch in diesem Jahr wurde einen Tag später gemeinsam aufgeräumt und man ließ die Feierlichkeit mit einem kleinen Rollmopsessen ausklingen.

Am 18.07.2008 fand ein Kinderfest im Bezirksverband statt, welches durch den Vorsitzenden des Bezirksverbandes der Gartenfreunde e. V. und den Bezirksbürgermeister eröffnet wurde. Das Kinderfest war sehr gelungen, es gab zahlreiche Attraktionen und Möglichkeiten für die Kinder, sich kreativ zu beteiligen. Leider suchte man dort Kinder von unserer Kleingartenanlage fast vergeblich, nur Gartenfreunde Lischinsky schauten mit ihren Enkelkindern vorbei – und waren begeistert vom Kinderfest, da wirklich viel auf die Beine gestellt wurde.

Am 11.10.2009 fand die Mitgliederversammlung statt, auf der mehrere Beschlüsse gefasst wurden, welche protokolliert wurden.

Am 15.10.2009 erfolgte eine außerordentliche Pächterversammlung im Bezirksverband, zu der alle Mitglieder postalisch eingeladen wurden. Das Thema der außerordentlichen Pächterversammlung hieß: Information über eine eventuelle Eigentümerkündigung. Positiv überraschte die rege Teilnahme, es waren sehr viele Gartenfreunde anwesend, welche verständlicherweise ziemlich aufgeregt waren, schließlich ging es um den Erhalt der Gärten. Es haben sich viele Gartenfreunde zu Wort gemeldet und für den Erhalt gesprochen. Es kann im Nachgang nicht oft genug betont werden, wie wichtig es ist, die kleingärtnerische Nutzung jeder einzelnen Parzelle einzuhalten, Vorschriften bzgl. Bauordnung etc. zu beachten und gemeinsam alles zu tun, dass unsere kleine Anlage erhalten bleibt.

Im Oktober 2009 gab es noch ein Ereignis, welches erwähnt werden sollte. Es brannte auf der Parzelle 23. Es ist achtsamen Gartenfreunden zu verdanken, dass einiges Wenige von der Laube gerettet werden konnte – leider war ein Totalabriss jedoch nicht zu vermeiden – heute ist die Parzelle wieder mit einer Laube bestückt.

2009 gab es auch einige Auszeichnungen für verdiente Gartenfreunde, so gab es die Ehrennadel in Silber für die Gartenfreundin Kasberg, Gartenfreund R. Becker und Gartenfreund W. Peters.

2010

Ende März wurde wie alljährlich das Wasser angestellt und das Treiben auf den Parzellen begann. Am 30.05.2010 erfolgte unsere Mitgliedersammlung – dessen Themen dem Protokoll zu entnehmen sind.

Leider gab es im Juni 2010 einen Rohrbruch der Ringleitung, es war unumgänglich von jeder Parzelle Geld nachzufordern, um die erst einmal notdürftige Reparatur zu finanzieren. Am 26.06.2010 erfolgte schließlich die gesamte Überprüfung der wirklich sehr alten Ringleitung auf Dichtheit – da der Wasserverlust einfach zu hoch war. Es stellte sich dabei heraus, dass eine dringende Erneuerung der Ringleitung angeraten ist. Bis dahin war es jedoch noch ein ganzes Stück harte Arbeit, es musste die Finanzierung angedacht werden und über das „Wie“ und „Wann“ beraten werden. Die Festlegung erfolgte, dass ein Neubau der Ringanlage vor 2011 nicht möglich sein wird.

Am 11.09.2010 wurde ein Herbstfest durchgeführt – die Teilnahme war gut. Die Vorbereitungen hielt Gartenfreundin W. Lischinsky im Auge, und auch vor allem dadurch war es wieder einmal ein gelungenes Fest. Es halfen viele Parzellen zu diesem Gelingen mit. Dieses Mal gab eine Art Julklapp – was wesentlich zur Belustigung beitrug. Recht nett war zudem das gemeinsame Buffet, welches viele fleißige Helfer fand. Wie fast immer wurde am nächsten Tag gemeinsam aufgeräumt, der Ausklang erfolgte mit einem Rollmopsessen.

Am 26.09.2010 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, da es wichtige Themen zu besprechen gab – so wurden z. B. die Satzungsänderungen vorgetragen und über den Neubau der Wasserleitung geredet. Am 31.10.2010 wurde nochmals eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt – die Beschlussfassung der neuen Satzung erfolgte.

Am 29.10.2010 erfolgte zur Jahresabschlussveranstaltung im Bezirksverband u. a. die Auszeichnung der Gartenfreunde Lischinksy mit einer Ehrenurkunde „Vorbildlicher Kleingarten“. Herzlichen Glückwunsch – mögen sich viele Parzellen ein Vorbild daran nehmen, was viele auch tun.

2011

Am 15.01.2011 nahmen der Vereinsvorsitzende unserer KGA Jürgen Kulczak und sein Stellvertreter Helmut Pohnke an der Festveranstaltung „90 Jahre Pankower Kleingartenorganisation“ teil. Man konnte darüber sogar in der Presse einen Artikel finden, Gartenfreund Pohnke wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet – es gab 300 € für gemeinnützige Zwecke. Gartenfreund Kulczak richtete Grußworte an die Organisation.

Am 15.05.2011 fand unsere Mitgliedersammlung statt – bei der u. a. das Amt des Schriftführers und ein neues Mitglied für die Revisionskommission neu gewählt wurden.

Am 22.06.2011 war es nun soweit und die Wasserkommission traf zum ersten Mal zusammen. Sie setzte sich aus den Gartenfreunden: Look, Herbaum, Lischinsky, Kulczak, Matz und D. Rehorek zusammen. Bereits seit 2010 wurden sämtliche Ideen bzgl. Wasserleitungsneubau gesammelt und diskutiert. Alles unter einen Hut zu bringen, abzustimmen, einen zeitlichen und vertraglichen Rahmen mit bestimmten Anbietern zu finden – war nun u. a. die Aufgabe unserer Wasserkommission. Bis zur Verwirklichung des Projektes traf sich die Wasserkommission immer wieder und steckte viel Energie und Schaffenskraft in dieses doch aufwendige Projekt. Am 12.09.2011 war es endlich soweit, dass die Bauarbeiten beginnen konnten mit der Firma Heim, die sich gewissenhaft zeigte und zudem finanzierbar war. Es gab zahlreiche fleißige Helfer seitens der Gartenfreunde – ohne diese das gesamte Vorhaben sicher länger gedauert hätte und wahrscheinlich auch teuer geworden wäre. Gartenfreunde Lischinsky waren tatsächlich jeden Tag vor Ort und setzten sich ganz super für den täglichen „Kampf“ mit entstehenden Schwierigkeiten ein – sogar für leibliches Wohl der Bauarbeiter und Helfer sorgten sie, was nicht selbstverständlich ist heutzutage. Danke! Am 20.09.2011 wurde pünktlich das Projekt „Wasserleitungsneubau“ abgeschlossen – aus diesem Grund gab es am 01.10.2011 ein kleines Grillfest – bei dem auch das Wetter letztlich mitspielte. Bei dieser Gelegenheit wurden zahlreiche Helfer für ihre umfangreiche Unterstützung mit einem Gutschein ausgezeichnet, dies waren Gartenfreunde: Lischinsky, Falkenhagen, Haase, Look, Matz, Schattke, Rehorek sen. + jun., Kowalkowski und Herbaum. Für ihre besonderen Mühen bzgl. u. a. der Bewirtung der Bauarbeiter und Helfer erhielt Gartenfreundin Lischinksy einen Präsentkorb. Der Zeitpunkt des Wasserleitungsneubaus war gut gewählt worden, denn somit konnte nach dem 20.09.2011 das Wasser nochmals angestellt werden und alle Arbeiten in den einzelnen Parzellen weiter ihren gewohnten Gang gehen.

Bring life to your home with premium plants

Die neuesten 30 Beiträge

Archiv nach Kategorie

Archiv nach Schlagwort

Mitwirkende

Archiv nach Jahr

Archiv nach Monat

Archiv nach Tag