Hier finden Sie Informationen des Kleingartenvereins Gartenbau Nordend e.V.

Monat: Juli 2021

☀️☀️☀️☀️Gartenbau Nordend e.V. nimmt aktiv am Naturschutz teil!☀️☀️☀️ !

Liebe Gartenfreundinnen, Gartenfreunde,

helft mit, in unseren Städten gefährdete regionale Wildpflanzen zu schützen!

Das Projekt bietet Euch die Möglichkeit, unkompliziert und individuell im Naturschutz aktiv zu werden. Mitmachen können alle, die Lust haben, etwas für die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu tun.

Wir kümmern uns gemeinsam mit Euch um bedrohte Pflanzen. Ihr helft bei der praktischen Vermehrung und könnt Eure Pflanzen im Blumenkasten, auf dem Balkon, im Garten oder auf unseren Archeflächen auspflanzen.

Die Projektleitung der Humboldt Universität Berlin hat das OK vom Naturschutzamt bekommen. Welche Pflanzen wir bekommen, müssen wir noch abwarten. Sicher wird aber dabei sein: Grasnelke, Golddistel und Steppenlieschgras. Ich habe die Steckbriefe angehangen. Es werden aber noch mehr Arten, abhängig davon, wie gut sich die Anzuchten entwickeln.

Ihr benötigt mindestens 1 qm dazu auf Euren Parzellen. Bitte meldet Euch per Mail zurück, wer sich dafür interessiert oder steckt einen Zettel in den Briefkasten. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl am Kontingent.

 Liebe Grüße vom Vorstand. 

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, das Landesumweltamt Brandenburg und die Stadt Marburg.

☀️☀️☀️☀️Was ist klein-gärtnerische Nutzung – wie viel Obst und Gemüse muss angebaut werden?

Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,



Alljährlich zum Zeitpunkt der Gartenbegehung steht wieder die Frage im Raum, wieviel Obst und Gemüse im Kleingarten angebaut werden soll, um die vorgegebene „Kleingärtnerische Nutzung“ als Pächter eines Kleingartens zu erfüllen.



Um mehr zu erfahren und Licht ins Dunkle zu bringen, klickt hier!



Bleibt und werdet gesund.



Liebe Grüße vom Vorstand.