Schreberjugend hat sich eine umweltfreundliche Trockentoilette gebaut    

Funktioniert ohne Wasser und Chemie: Die Trockentoilette der Schreberjugend. 

Trockentoilette. Bioklo. Humustoilette. Trenntoilette. Hundertwasserklosett. Viele Namen. Letztendlich bedeutet es nur: Ein stilles Örtchen ohne Wasserspülung. Jaja, böse Zungen würden auch von einem Plumpsklo reden. Das stimmt aber nur bedingt. Gut: Es kann durchaus plumpsen.

Um mal gleich den Durst nach unnützem Wissen zu löschen: Ein gewisser Herr Friedensreich Hundertwasser erfüllte sich einen Traum vom Leben und Arbeiten in der Natur. In Neuseeland baute er sich die ein oder andere Trockentoilette – hier und da und je nachdem, wo er gerade sesshaftwar. Damit war Hundertwasser seiner Zeit voraus und „ein Pionier der Trockentoilette, der die Wasserverschwendung satthatte“, so wird er heute gewürdigt. Selbst auf die „Lüftung“ verzichtete Hundertwasser, weil sich der Verbrauch von Strom mit dem Grundgedanken dieser alternativen Lösung schwer vereinbaren ließ. Seine Baupläne stellte er sogar der Allgemeinheit zur Verfügung. MEHR INFOS HIER!