Hier finden Sie Informationen des Kleingartenvereins Gartenbau Nordend e.V.

Tag: 22. Juni 2022

Vom Lokus über’n Kompost ab in die Beete  

Schreberjugend hat sich eine umweltfreundliche Trockentoilette gebaut    

Funktioniert ohne Wasser und Chemie: Die Trockentoilette der Schreberjugend. 

Trockentoilette. Bioklo. Humustoilette. Trenntoilette. Hundertwasserklosett. Viele Namen. Letztendlich bedeutet es nur: Ein stilles Örtchen ohne Wasserspülung. Jaja, böse Zungen würden auch von einem Plumpsklo reden. Das stimmt aber nur bedingt. Gut: Es kann durchaus plumpsen.

Um mal gleich den Durst nach unnützem Wissen zu löschen: Ein gewisser Herr Friedensreich Hundertwasser erfüllte sich einen Traum vom Leben und Arbeiten in der Natur. In Neuseeland baute er sich die ein oder andere Trockentoilette – hier und da und je nachdem, wo er gerade sesshaftwar. Damit war Hundertwasser seiner Zeit voraus und „ein Pionier der Trockentoilette, der die Wasserverschwendung satthatte“, so wird er heute gewürdigt. Selbst auf die „Lüftung“ verzichtete Hundertwasser, weil sich der Verbrauch von Strom mit dem Grundgedanken dieser alternativen Lösung schwer vereinbaren ließ. Seine Baupläne stellte er sogar der Allgemeinheit zur Verfügung. MEHR INFOS HIER!

Fotowettbewerb – Falter im Fokus

Der diesjährige Fotowettbewerb der Stiftung Naturschutz Berlin dreht sich mit „Falter im Fokus“ um die Artengruppe der Schmetterlinge. Denn: Das Insektensterben ist auch in Berlin nicht mehr zu übersehen, viele Falterarten sind hier bereits verschwunden oder selten geworden. Mit dem Wettbewrb soll das Auge und Bewusstsein für diese zerbrechlichen Tiere geschärft, wertvolle Daten für den Naturschutz gesammelt und vielleicht noch verborgene Artvorkommen in Berlin entdeckt werden. 

Jetzt bis zum 30. September mitmachen und tolle Preise gewinnen!  HIER KLICKEN